Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Betta uberis


  • Please log in to reply
Eine Antwort in diesem Thema

#1 URi

URi

    Senior Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Location:Weinheim

Geschrieben 20 Dezember 2006 - 10:17

Howdy

Bin eben über einen netten Bericht bei Spiegel gestolptert. Ein Forscherteam hat auf Borneo 52 neue Tierarten entdeckt. Unter anderem besagten Betta. Was komisch ist, das Bild zeigt ein copyright von 2004?
Weiß da jemand genaueres?
Hier das Bild.
Und hier der komplette Bericht (der auch ohne betta interessant ist).

regards
Uwe

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.

#2 Detti

Detti

    Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.764 Beiträge
  • Location:Thailand

Geschrieben 20 Dezember 2006 - 12:48

hi uwe ,

Betta uberis TAN & NG, 2006
Schaumnestbauende Art der Betta coccina-Gruppe.
Wurde bisher als Betta sp. von Pankalanbrun, Kubota et al., 1996; Betta sp. „Palankanbrun", Schäfer 1997 und Betta burdigala „Kubu“ geführt.


Diese Art ist fast gleich mit Betta burdigala. Sie sehen sich aber nur sehr ähnlich. Also keine Umbenennung von Betta burdigala in Betta uberis. Nur der Fundort „Kubu“ von Betta burdigala wurde vor kurzem umbenannt in Betta uberis.

nun ja , jede recherche muss ja nicht immer stimmen ! ist schon komisch , wenn es heisst : " Neu entdeckte Arten auf Borneo " und im gleichem atemzug von einem " siamesischen Kampffisch " sprechen . ausserdem ist das auf dem bild kein b.uberis , sondern , meiner meinung nach , ein betta coccina !
Viele Grüße , Detlef





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0