Zum Inhalt wechseln


Foto

Zeit für ein neues Thema


  • Please log in to reply
15 Antworten in diesem Thema

#1 Georg

Georg

    Ganz neu hier

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.442 Beiträge
  • Location:Bad Homburg

Geschrieben 29 November 2002 - 09:55

Hallo Forum,

mich würde interesieren, ob ihr schon irgendwo oder irgendwann Fische dieser Färbung gesehen habt, außer bei mir grnbiggrin.gif,

und wie ihr den Namen
"ColdFire"
findet, kann sich der Name im Markt durchsetzt.
Ich probiere momentan diese Linie zu stabilisieren beim letzten Wurf (F2) waren es nur 33 % der Jungfische, jetzt bei F3 hoffe ich auf über 50% "ColdFire".

Was ist ein "ColdFire", Betta mit blauen Körper und roten Flossen, das stark getrennt ist, in den Flossen können Celophane Eigenschaften vorkommen.

Hier nochmal Bilder von meinem Zuchttier und dem Fisch welcher Andreas ersteigert hat,
damit ihr seht was ich meine, ist bestimmt wieder zu ehrgeizig von mir zu glauben eine neue Färbung zu benennen. Ich bin dankbar für jeden Hinweiß, ob ihr Fische dieser Färbung schon gesehen habt.

@Andreas du kannst gerne auf der Hauptseite, in der Fotogalerie eine Rubrik "ColdFire" aufmachen

user posted image
user posted image

Gruß Georg
Gruß Georg

*** Manche Menschen propagieren ihre Opferrolle so stark, dass man vergessen könnte, das sie die eigentlichen Täter sind ***

user posted imageuser posted image

#2 Andreas Kolodziej

Andreas Kolodziej

    Administrator

  • Administratoren
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:Musik, Betta ...

Geschrieben 29 November 2002 - 10:17

QUOTE
Originalzitat von Georg  


@Andreas du kannst gerne auf der Hauptseite, in der Fotogalerie eine Rubrik "ColdFire" aufmachen


biggrin.gif Na sowas biggrin.gif wink.gif !

Bin mal gespannt auf das kalte Feuer !!! biggrin.gif

Ähnliche Fische habe ich bisher hier gesehen :

http://www.siambettap.com/index_2.html

Allerdings ohne konkrete Namensnennung biggrin.gif !


Viele Grüße aus Berlin

Andreas

#3 Georg

Georg

    Ganz neu hier

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.442 Beiträge
  • Location:Bad Homburg

Geschrieben 29 November 2002 - 10:27

Hi Andreas,

die sind nicht nur ähnlich, die sind viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeellllllllll besser;(

Doch keine neue Sorte
Gruß Georg

*** Manche Menschen propagieren ihre Opferrolle so stark, dass man vergessen könnte, das sie die eigentlichen Täter sind ***

user posted imageuser posted image

#4 Surferbabe

Surferbabe

    Senior Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 412 Beiträge

Geschrieben 30 November 2002 - 03:39

Hi Georg..

ich finde den name passend..solltest du so lassen.
cold = blauer körper
fire = rote flossen

is doch klasse....viel glück mit der linie..ich züchte dann mal auf sunrise smile.gif

bye babe


#5 Andreas Kolodziej

Andreas Kolodziej

    Administrator

  • Administratoren
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:Musik, Betta ...

Geschrieben 30 November 2002 - 02:54

Hallo Georg,

bitte nicht falsch verstehen : Das sollte keine Entmutigung sein, ich finde die Variation sehr interessant (sonst hätte ich sie nicht ersteigert !), und gerade auch das rot kommt bei Deinen Fischen sehr gut zur Geltung. So richtig stabilisiert hat das wohl auch noch keiner, da die Fische immer als "Multis" bzw. Triband´s bezeichnet werden, und wohl mehr Zufallsprodukte sind.

Also schön weitermachen !!! smile.gif

Viele Grüße aus Berlin

Andreas

#6 halbmondde

halbmondde

    Senior Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2002 - 09:52

Hi Alle,

in meinen Augen ist dieser Fisch ein blau rot bicolor Betta.
Ich finde diese Namen nicht unschön aber verwirrend.

Gruß
Markus Gutzeit

Eingefügtes Bild
Cold Fire Line


Eingefügtes Bild
Smoky Fire Line


Eingefügtes Bild
Snow Crystal Line


Eingefügtes Bild
Fire Crystal Line


Eingefügtes Bild
Snow Crystal Fire Line


Eingefügtes Bild
Pigpink hotfire Snow Line


Eingefügtes Bild
Daytona Beach Line


Eingefügtes Bild
Smoke on the water, fire in the sky Line


Eingefügtes Bild
Short Pigfire Line

Das ist nicht böse gemeint Georg, aber es soll mal darstellen wie verwirrend das werden kann wenn jeder Muticolor Betta einen Namen bekommen würde. viel Spaß beim ansehen der Bilder



#7 onkelkurt

onkelkurt

    Senior Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 273 Beiträge
  • Location:Bern (Schweiz)

Geschrieben 01 Dezember 2002 - 11:12

Hallo,

blue-fire wäre doch auch nicht schlecht. Gold ist eine sehr anspruchsvolle Farbe. Der Übergang zu braun ist fliessend und liegt häufig an der subjektiven Betrachtung des
Betta-Freundes.
M.E. geht Gold in diese Richtung: -> siehe File
Wäre sehr daran interessiert wer gerade in Richtung Gold züchtet und wie die aktuellen
Zuchtstände sind.

Gruss





#8 Andreas Kolodziej

Andreas Kolodziej

    Administrator

  • Administratoren
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:Musik, Betta ...

Geschrieben 01 Dezember 2002 - 09:43

Hi Leute,

ist wohl so eine Sache mit den Benennungen ...

Einerseits hat Markus völlig Recht, wenn man jedem Fisch einen eigenen Namen gibt, wird es schwer, sich da durchzuwuseln ... anderseits klingen schöne Namen "anziehender" und können populärer machen ... denken wir z.B an den "Mustard Gas", der seine Popularität vielleicht nie so erreicht hätte, wenn man ihn "blau gelber Bicolor" genannt hätte rolleyes.gif ...

Ich denke einfach, man sollte das alles nicht so eng sehen, für Shows etc. ist es natürlich besser, präzise Bezeichnungen wie "Tricolor" etc. zu geben, aber um Fische zu zeigen, "darf" man natürlich auch mal nen neuen Namen probieren ... soll ja auch alles Spaß machen und seinen Reiz haben ... ob sich ein neuer Name nun durchsetzt oder nicht, ist eine ganz andere Frage ...




Viele Grüße aus Berlin

Andreas

#9 Georg

Georg

    Ganz neu hier

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.442 Beiträge
  • Location:Bad Homburg

Geschrieben 02 Dezember 2002 - 06:38

Hallo Liste,
danke Markus,

ich hatte mich richtig gefreut das du eine Datenbank hast, mit diversen Namen, bis ich ganz zum Schluß gesehen habe das du nur spotan kreativ warst ;-(.

Ich denke dabei ein bißchen an die Diskusszene, hier gibt es auch für alles und jeden einen Namen, und trotzdem haben die Show´s feste Gruppen mit Standarts egal wie schön sie benannt werden.

Aber die Namen erleichtern, doch das Gespräch über einen Fisch, oder eine bestimmte Farbe, es wäreeinfach klasse, wenn es irgendwann mal soweit kommt, das man einen Bildband herstellen kann, mit den verschiedenen Standart´s, wo logisch auch dazu gehört, einfarbig oder Multi oder Schmetterling, aber die Fische zu benennen fände ich auch gut, mir geht es immer wieder mal, das ich einen Farbnamen lese oder eine Schwanzbezeichnung und erst mal nicht weiß was es ist.

Und so Namen wie "ColdFire" erleichtern (oder erschweren) die Komunikation, es ist einfacher Andreas anzuschreiben was macht "ColdFire" oder sein Nachwuchs, wie zu schreiben wie geht es dem Triband Multicolor

Gruß Georg

Gruß Georg

*** Manche Menschen propagieren ihre Opferrolle so stark, dass man vergessen könnte, das sie die eigentlichen Täter sind ***

user posted imageuser posted image

#10 E.T.

E.T.

    Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.710 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2002 - 07:44

QUOTE
Originalzitat von onkelkurt  
Wäre sehr daran interessiert wer gerade in Richtung Gold züchtet und wie die aktuellen
Zuchtstände sind.


Hi Onkelkurt,

areekul hatte letzt eine goldene Plakat Version zu verticken, die schon recht ordentliches Gold gezeigt hat.

Ich habe z.Zt. auch eine Tante als Zufallsprodukt, die im normalen Licht richtig "goldig" ist, aber über allem einen kräftigen blauen Layer hat. Vielleicht ziehe ich die Tante mal probeweise unter die "kommenden Orange"; diese Richtung könnte was werden.

Nur, mit dem blauen Glanz sind das dann natürlich keine Gold-Tiere, sondern, wenn wir schon bei Namengebungen sind; ice-gold oder platin-gold.wink.gif biggrin.gif

Sobald ich die Fische von Areekul nochmal sehe, melde ich mich. Schaun mer mal.

Grüße in die Schweiz

Ewald



#11 Plantella

Plantella

    Betta-Collector & Canon EOS 300D User

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.273 Beiträge
  • Location:Weingarten (Baden)

Geschrieben 02 Dezember 2002 - 08:14

Hi Ewald,
ist dieser areekul im aquabid? da hatte ich mal welche gesehen, aber nur Plakat. (?warum?) Irgendwie sieht das für mich ähnlich aus, wie die "Wildfarbe", nur anstatt blau das gold -? Was ist Dein W? auch Plakat oder "normal"?
auch ein superschönes Paar in silver hatte ich dort entdeckt - wie bekommt/züchtet man Gold oder Silber?
Viele Grüße
Laura (Klick mich, wenn Du Dich traust! )




Wenn die Kinder klein sind,
gib ihnen Wurzeln.
Wenn sie groß sind,
verleih ihnen Flügel.
(indische Weisheit)

#12 E.T.

E.T.

    Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.710 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2002 - 09:39

Hi Laura,

sag Deinem Oliver mal, mir kommt es so vor, als das seine Laura irgendwie nicht voll ausgelastet ist; oder anders rum, Du hast Fragen!!laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ja, ist in Aquabid.

Ja, nur Plakat, ich vermute, weil (leider) in Thailand dafür ein richtiger Markt existiert.

Zur blau/gold Frage. Könnte man so sehen.

Mein Weib ist ein HMgeno und aus einer royalblue Linie "entsprungen". Sie ist von der Optik her garnicht mal so übel. Da ich demnächst wieder ein paar Pictures machen werde, kann ich sie ja mal mit knippsen. Jedenfalls ist sie kerngesund; hat am Wochenende bei einem Zuchtansatz einen schönen rot/kambodscha CT herzhaft zerrupft. Frauen halt!:sacool:

Wie man gold züchtet - keine Ahnung. Ich vermute mal, dass hier blond und orange/yellow sich einen Layer streitig machen. Bei silver hab ich keine Idee.

So und nun denkst Du Dir, warum gibt mir der bescheuerte Typ nicht den Namen von Areekul bei Aquabid. Hier ist er areekul erscheint dort als nareekul und hat den Aquabid-Nick-Name Akocommando. Also, Du Freude meines Montagsvormittags, einfach unter search Akocommando eingeben und "dann werden Dir geholfen". Solltest Du, warum auch immer, Kontakt mit Areekul aufnehmen wollen, Marion hat einen guten Draht zu diesem Zeitgenossen.

Frohes Schaffen und

beste Grüße

Ewald

#13 Plantella

Plantella

    Betta-Collector & Canon EOS 300D User

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.273 Beiträge
  • Location:Weingarten (Baden)

Geschrieben 02 Dezember 2002 - 10:14

Schönen Guten Morgen, liebster Ewald, biggrin.gif biggrin.gif

vielen Dank!

QUOTE
irgendwie nicht voll ausgelastet

laugh.gif laugh.gif laugh.gif
DAS sag ich ihm sicherlich nicht, Ewald! :rofl:

Und Fragen entstehen halt bei mir, wenn ich was sehe, was ich nicht weiß wie,was, warum, wieso ... biggrin.gif rolleyes.gif tongue.gif (wahrscheinlich arbeitet Oliver inzwischen so viel auswärts, weil ihm das Gelöchere zuviel wurde - ? hihi ... und frag mal Lars von Tropica! mei, er ist so geduldig! tongue.gif )

fein, dann freue ich mich schon auf das Bild von Deinem W!
... hat ein M zerplückt ... sowas! :ts: mit was für rabiaten Weibern umgibst Du Dich denn??? biggrin.gif wink.gif

nein, habe in nächster Zeit (hm - voraussichtlich wink.gif ) nicht den Wunsch bei
(n)areekul/akommando oder sonstwem etwas zu bestellen ... und wenn Maschu wieder zurück ist, muß man sie ja nicht gleich wieder mit allem möglichen bombadieren - dann wär die ganze Erholung gleich wieder flöten, oder?

Hat denn sonst noch jemand hier vom Forum goldene KFs?

und Hallo @Georg!
Deine Cold Fire sind sehr schön und die Bezeichnung klingt sehr gut, aber zum Verständnis, find ich auch, sollte die "offizielle" Bezeichnung wie halbmondde schreibt, mit dabeistehen.

ist es bei Euch auch so, daß Ihr Bild 1, 3, 4 und 9 von halbmondde nicht sehen könnt?
Viele Grüße
Laura (Klick mich, wenn Du Dich traust! )




Wenn die Kinder klein sind,
gib ihnen Wurzeln.
Wenn sie groß sind,
verleih ihnen Flügel.
(indische Weisheit)

#14 E.T.

E.T.

    Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.710 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2002 - 10:30

Hi Laura,

dann ²schone" mal schön Deine Arbeitskraft!!wink.gif :smokin:

Ich schließe mich ebenfalls Dir und Markus an. Wenn wir diesem Bezeichnungswahn folgen, wird der Betta-Markt absolut unübersichtlich. Ich lach mich noch immer schlapp, wenn ich auf Aquabid lese, dass Opaque´s mit bluewash platin genannt werden. Wenn wir diesem Spaß auch noch folgen, kann man den schönsten Fehlfarben noch einen Namen geben.

............ und jeder Newbie fällt drauf rein.

Natürlich hat auch Georg Recht, dass man sich sowas viel besser merken kann, fragt sich nur, wie lange. Bei mir und meinem Alter, dürfte so ab der 50. Bezeichnung die Luft langsam raus sein. Freundinnen und Freunde, das merke ich mir nie und nimmer!!!laugh.gif

Es sind letztlich Multi´s und werden es auch bleiben. Das Georg´s "Viecher" farblich gesehen schon hochinteressant sind und man diese Farbvariante stabilisieren sollte, ist eh klar.

Grüße

Ewald

#15 Plantella

Plantella

    Betta-Collector & Canon EOS 300D User

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.273 Beiträge
  • Location:Weingarten (Baden)

Geschrieben 02 Dezember 2002 - 01:28

Hallo nochmal,

hier ein ähnlicher wie Georgs Cold Fire, nur mit anderem Namen:
http://www.aquabid.c...tasd

(hoffe, der link klappt - beim eingeben verwurschelt mir alles)

der hier kostet 350$: (na, da sind doch unsere orangenen ja voll günstig laugh.gif )
http://www.aquabid.c...tasd

was soll den ein Giant sein? Besonders groß??
Viele Grüße
Laura (Klick mich, wenn Du Dich traust! )




Wenn die Kinder klein sind,
gib ihnen Wurzeln.
Wenn sie groß sind,
verleih ihnen Flügel.
(indische Weisheit)

#16 Plantella

Plantella

    Betta-Collector & Canon EOS 300D User

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.273 Beiträge
  • Location:Weingarten (Baden)

Geschrieben 02 Dezember 2002 - 01:30

so ein Käse mit den links ;( ;( klappt nicht
Viele Grüße
Laura (Klick mich, wenn Du Dich traust! )




Wenn die Kinder klein sind,
gib ihnen Wurzeln.
Wenn sie groß sind,
verleih ihnen Flügel.
(indische Weisheit)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0