Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Mahachai für Rage

• Please log in to reply
9 Antworten in diesem Thema

#1 Surferbabe

Surferbabe

Senior Mitglied

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 412 Beiträge

Geschrieben 15 November 2002 - 02:36

Hi Rage ,

hab grade nen ganz dollen Artikel gefunden über deine Mahachai...
damit das rätseln ein ende hat um was es sich nun handelt.

http://www.ibc-smp.o...p_Mahachai.html

bye babe

#2 Rage

Rage

Inventar

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

Geschrieben 15 November 2002 - 03:35

Hi Bäbe
Leider bin ich viel zu müde um mir das alles noch durchzulesen und zu überstzen!
Ich tu es am Weekend biggrin.gif vielleicht, aber sicher am Montag.
Aber vielleicht hat mir dann einer schon die Arbeit abgenommen und den übersetzten Artikel ins Forum gestellt biggrin.gif:D

Zu den Bildern hab ich aber schon was zu sagen...aber Geduld ...schaut auf die Uhr, wenn Ewald und Matt Online sind, muss ich meinen Reveukörper aus dem ett wälzen und fit sein cool.gif

Gruß Rage
PS: Natürlich müssen E.T, und Matt dann auch auf Maloche sein biggrin.gif nicht mißvestehen
Viele Grüße
Rage

#3 JansKampffische

JansKampffische

Senior Mitglied

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 468 Beiträge

Geschrieben 15 November 2002 - 06:17

Hi @ all,
habe mal den ersten teil von banelfish übersetzen lassen. Zwar nicht 100%ig aber geht.
greß
jan

Ein später Nachmittag in der Oktober von 2001, standen I und meine 2 guten Freunde auf der Schulter der Landstraße im Mahachai Bereich der Samutsakorn Provinz, Thailand. Vor uns war ein Sumpfwald der Nypa fruticans, eine Sorte Palme, die nur im unreinen Wasserbereich wachsen. Das Wasser war sehr schlammig. Wir nicht sogar konnten, tief es war. So seiend nah an der Stadt und dem Industriegebiet, waren wir nicht Überraschung durch das Geschenk so vielen Trödels. Es gab alles von einer kleinen Plastiktasche zu einem alten Stuhl. Ich bezweifelte, wenn irgendein lebender Organismus trieve dadurch in der LageSEIN würde, daß Wasser aber jenes wenig Aplocheilus panchax, das prüfte ich Swimming sah, daß Fische hier leben können.

Wir kamen heute her, zu suchen nach, was viele siamesische Fischexperten glauben, um neue Sorten Fische in der Betta Klasse zu sein. Ich habe die Fische mit meinen eigenen Augen gesehen und es gab genügende Unterschiede bezüglich ihres Aussehens, als verglichen mit der bekannten Sorte von Betta . Noch muß ich die Fische in ihrem natürlichen Lebensraum sehen, um zu glauben, daß sie wirklich neue Sorten sind, oder was auch immer sie aber sind, nicht ein sichernder Mischling. Besagter einiger dieser Fisch ist ein freigegebener Mischling, aber, wenn ich geprüft kann, daß ihre Verteilung weit genug ist, sollten wir eine neue Sorte Betta Recht vor unserer Tür haben. Mahachai ist nur 30 Minuten fahren durch die ausdrückliche Weise von Metro Bangkok - wo 10 Millionen Leute Haus benennen.

Ich begann meine Suche früh morgens, als ich das Haus eines lokalen Betta Brüters besuchte. Nachdem ein langes Gespräch, zum er zu überzeugen, daß wir die Fische für den Wissenschaft Sake sehen möchten und daß wir keine Absicht haben, die Fische in der großen Quantität zu sammeln; er deckte zu uns den Platz auf, in dem wir das wilde Betta von Mahachai finden können.

Zurück zu dem Sumpf entschied ich schließlich, in das Wasser zu erhalten. Wir waren solch ein langer Weg gekommen und es war kein Punkt, der sich zurück dreht. Jedes von uns hat ein grosses eintauchendes Netz in unserer Hand. Wir hatten kein wader; ein Paar sandals war alles, das wir haben. Zu meiner Überraschung roch das Wasser nicht so schlecht, wie ich erwartete. Von meiner vorhergehenden Erfahrung mit Betta SP. im natürlichen Lebensraum fand ich, daß sie nah an der Bank, in der bleiben mögen Gräser und Reben ihnen helfen zu tarnen. Wir begannen dort. Nachdem mehrere Bad, das wir handhatten, uns einig Aplocheilus panchax zu verfangen - orange Farbe morph mit der unpaired Flosse des schwarzen Randes, einfach anschlagend! -, Trichopsis vitatus und etwas kleine Garnele. Wir wurden nicht sehr beeindruckt, obgleich das A. panchax sehr nett war.

Nach 15 Minuten von fährt fort, einzutauchen wir erhielt müde. Ich begann, an die Informationen zu denken, welche die Gruppe erfaßte. Wir wurden, daß dieser Fisch ihr Nest zwischen den Palme petioles so errichten, wir anfingen nach, den Luftblasen zu suchen erklärt. Das war, als ich 3 lokale Zicklein auf, der Straße zu stehen zu schultern sah und an uns zu kichern. Ich könnte sie hören sage etwas wie " jene Stadtmenschen in der LageBIN nie, sich das Betta mit denen zu verfangen, die Netze eintauchen. "

" O.K., wenn Sie sich sie verfangen können, warum nicht Sie uns wie zeigen? " Ich sagte zu ihnen.

Sie stimmten zu. Die Zicklein baten uns nach Luftblase, Nest des Betta zwischen den petioles der Palme zu suchen zu helfen. Sie sagten, daß das Nest des Betta ziemlich klein und kompakt ist, wenn wir grosses Nest dann fanden, gehörte es dem Trichogaster trichopterus . So begannen wir die Suche. Nach einer Weile fand ein Zicklein ein Nest. Zu meiner Überraschung handhatte er, sich das Betta mit seinen bloßen Händen zu verfangen! Ich wurde sehr aufgeregt, um das wilde Betta von Mahachai von ihrem natürlichen Lebensraum zum ersten Mal zu sehen. Sie sehen sehr viel wie B. imbellis mit irisierender grüner Farbe auf ersten flüchtigen Blick aus, aber genauerer Blick deckte zu Hause einige offensichtliche Unterschiede auf. (mehr auf dem später) was ich nicht bin verstehe, was sie tuend hier in diesem Bereich - zentrale Ebene sind, die annahm, um den B. splendens zu gehören . Sowieso ist es in hohem Grade möglich, daß dieses Betta die ökologische Nische nimmt nach links, die durch B. splendens leer ist, die nicht das unreine Wasser in diesem Bereich zulassen können.

Die Methode der Zicklein des Verfangens des Betta war einfach. Er würde den Nesteingang mit seiner rechten Palme schließen. Mit der anderen freien Hand benutzte er einen kleinen Stock scare das Betta des Nestes. (sehen Sie Abbildung), daß Weise, die Fische einfach in seine Palme schwimmen. Die Weise, die sie ihr Nest, das errichteten, schützt so effektiv ihr Nest vom größeren Fleischfresser, wurde ihre Falle mit nur einem Eingang. Sie klang genug einfach, aber es war nicht einfach. Das Nest zu finden war eine Sache, die bereits schwierig ist, aber, sie verfangend, ist bloßes übergeben sogar härter. Ich lasse schamlos zu, daß nach einigen Stunden von in den Sumpf tief suchen, in dem wir nicht die Geräusche des LKW mit 10 Rädern sogar hören könnten gepoltert auf der Straße, ich nicht ein einzelnes Betta mich verfangen könnte .

Wir verbrachten vermutlich fast 3 Stunden im Sumpf von Nypa fruticans . Es gab Vielzahl der Vögel, sonderbare Armkreuze und irgendein Insekt, das biß. Im Wasser verfingen uns wir Betta SP. Mahachai, Channa striata , Trichopsis vitatus , Trichogaster trichopterus , Anabas testudineus und Aplocheilus panchax . Die meisten diesen Fischen, ausgenommen das panchax , das ein Killifish ist, waren Labyrinthfische, die das spezielle Organ zur Atemluft haben, anstatt zu atmen im Wasser mit niedrigem Sauerstoffinhalt. Wir trafen auch locals deren auch zum Sumpf für das Betta kommen . Offensichtlich war dieser Platz kein Geheimnis für sie. Die meisten Leuten sagten sie verwenden sie beim Fischkämpfen. Ich beachtete, daß jeder scheint, die gleiche Methode zu verwenden, die unsere Zicklein verwendeten. Das verfängt sich den Mann von seinem Nest. Die meisten Fischen, die wir in ihre Beutel sahen und Flaschen waren Männer. Ich nahm an, daß Frauen nicht bis jetzt weg sein dürfen, also ich mein grosses eintauchendes Netz zum swoop unter Blätter treibe und Weine benutzte. Im Prozeß verfing mich ich also viele andere Fische, die ich über aber kein Seufzer von weiblichem Betta erwähnte . Es war sonderbar, wie schwierig es eine Frau finden sollte.

An diesem Tag gingen wir nach Hause mit 9 Betta SP. Mahachai und eine Menge Kratzer hier und dort auf unseren Beinen. Zu meiner Freude fanden wir später, daß eins des Betta eine Frau war. Die Wasserprobe, die ich Haus nahm, hat pH von 7,8. Mit einem wenigen Salz im Wasser, B. SP. Mahachai ist so einfach, als weitere ganzes Betta in den komplizierten splendens zu züchten. Mein und nur weibliches ist neuere Brut bis eine des Mannes und etwas von dem Sekundärteilchen sind auf einige meiner nahen Freunde verteilt worden. Ich traf später ein Halteseil von Mahachai, das die Neigung in diesem wilden Betta teilte . Wir tauschten unsere Fische aus, um die Genlache zu erhöhen und der Fisch wird jetzt, durchaus die Welt rüber verteilt. Irgendein wildes verfangen auch gelegentlich gefunden ihrer Weise auf dem Regal im Bangkok Fischmarkt. Ich gab dem Experten einiges von meinem wilden verfangen an der Fischereiabteilung für Kennzeichnung. Es wurde später zu mir bestätigt, daß diese eindeutige Bevölkerung von Betta sehr wahrscheinlich ist, eine neue Sorte zu sein, aber mehr " Probe " getan werden müssen, bevor der Beschreibung Prozeß anfangen kann. Aus triftigen Gründen ist es nicht annehmbar, Gefangenen Fische für eine Sorte- oder Vorsortebeschreibung zu verwenden den gezüchteten.

Sowieso ist es noch zu vielen Experten unglaublich, wie solche betäubende Fische handhaben, der Wissenschaft Welt für so lang zu entgehen. Einige argumentieren das, das gegeben wird, wie die populären Fische, die im Bereich, dieses Betta kämpfen, ein Mischling von B gerade sein konnten. splendens und B. imbellis, die in den Bereich freigegeben worden sind. Jedoch bestätigte mein lokaler Freund zu mir, daß das Betta im ziemlich breiten Bereich anwesend ist und sie können
shop.kampffischforum.com
Wer keine betta hat ist selber Schuld
http://www.kampffischforum.com
A true friend stabs you in the front
Kampffischfreunde

#4 Erich Willems

Erich Willems

Senior Mitglied

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 232 Beiträge

Geschrieben 17 November 2002 - 11:39

Hallo,

da kann ich auch was beisteuern:

Der Betta Mahachai ist in Thailand wohl ein bekannter "Kämpfer".
Die Kampffischzüchter in Mahachai betreiben die KF-Zucht noch auf traditionelle Weise,
d.h. jeder Züchter hat so seine speziellen Ecken im Betta-Biotop von Mahachai, aus dem er seine "Kämpfer" fängt.
Tiere die verloren haben, entlässt so ein Züchter üblicherweise weit entfernt von dieser Stelle wieder in die Freiheit, während die Gewinner am Ende der Saison an den wohlgehüteten Stellen des Biotops in Freiheit entlassen werden.

Um einen besseren "Wildformkämpfer" zu erhalten, kreuzen sie dabei immer wieder den reinen Zucht-BettaSplendens-Kämpfer "Plakat Thai" in den Bestand ein, da die Wildbetta nur max. 10 Minuten Lust auf Kämpfen haben und der Kampf dann entschieden ist durch Flucht des Unterlegenen.
Die Zucht-Kämpfer aber bis zu 2 Stunden durchhalten.
Das es die Kämpfe seit jeher in unterschiedlichen Klassen gibt: Wildformkämpfe und Domestikationsform-Kämpfe, versuchen sich die Wildform-Kämpfer-Züchter Vorteile zu verschaffen durch Einkreuzen der Domestikationsform.

Das wird betrieben mit Wildform Betta Smaragdina, BettaSplendens und Betta Imbelis.
Betta Splendens ist dabei die Kernform des domestizierten "Kämpfers".

Es wird also bereits seit Generationen - menschlichen - in Thailand in die Wildbestände immer wieder gezielt BettaSplendens -Domestikationsform-Kämpfer eingekreuzt.

Der Wildfrombestand von Mahachai soll da einen guten Ruf als ein Hybrider Kämpfer haben.

Also die einheimische Meinung tendiert da zumindest in meiner Stichprobe - 12.gif eine Person - dazu, den Mahachai-Betta als einen Betta-Hybriden anzusehen.

Tschüss 12.gif
Erich

Editiert: Rechtschreibfehler

Bearbeitet von Erich Willems, 06 November 2004 - 12:47 .

#5 E.T.

E.T.

Inventar

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.710 Beiträge

Geschrieben 18 November 2002 - 06:26

Hi Leute,

m.M. nach sind die spec. Mahachai nur eine Fundortvariante der B. smaragdina. Wie ich schon auf der Homepage der IGL geäußert habe, sind beide Arten, im Becken unmittelbar nebeneinander, optisch identisch, lediglich die Mahachai haben rein subjektiv gesehen, einen etwas stärkeren Körperbau.

Wenn ich Erichs Aussagen hier versuche rein zu bringen, wären das also selektierte, körperlich robustere B. smaragdina, die wieder in die Natur ausgesetzt wurden. Eigentartig, welche Blüten es treibt, wenn Zuchtformen wieder in die Natur entlassen werden. Letztlich am Rande einer Faunenverfälschung - oder sowas wie "Kampf-Stichling" züchten.:eek: wink.gif

Grüße

Ewald

• Gäste

Geschrieben 18 November 2002 - 09:37

Hallo Ewald,

dazu passt das folgende Bild:

Also wie schon gesagt werden die Kämpfe in Klassen durchgeführt.
Manche mögen nur Kämpfe mit Wildformen andere die mit Zuchtformen.
Weil die Zuchtformen den Wildformen aber bzgl. Kämpfen überlegen sind,
wäre ein Züchter eines Wildformkämpfers wenn er gegen einen Zuchtformkämpfer antreten müsste hoffnungslos benachteiligt. Deswegen achten die Teilnehmer sehr genau darauf, ob das was da gegeneinander antritt auch Wildformen sind.

Nu, wie das aber so ist im Leben, wenn Prestige im Spiel ist biggrin.gif möchten die Züchter der Wildformkämpfer aber durchaus den Vorteil nutzen, wenn er nur nicht auffällt wink.gif.
Also kreuzen sie die in der Region ansässige Wildform - im Nordosten vorwiegend Betta Smaragdina, im Zentrum BettaSplendens und im Süden BettaSplendens und Betta imbellis - mit der BettaSplendens-Zucht-Form.
Und zwar nach dem Schema: Widlform-Männchen mit BettaSplendens-Kämpferzuchtform-Weibchen.
Die f1 wieder mit der Wldform und die f2 auch wieder mit der Wildform gekreuzt.
Das Ergebnis ist dann äußerlich nur mehr schwer von der Wildform zu unterscheiden gibt aber bessere Kampfresultate.

Nu ja und dieses Schema gilt schon seit Ururgroßvaters Zeiten:
the people say that they cross breed the wild caught with the Betta splendens over hundred years
- In Mahachai -
Die Züchter von Mahachai sind der Meinung das die Mahachai-Bettas ihre Hybridbettas sind.
Nun das besondere ist, viele Züchter aus Mahachai schicken ihre Fische zu den Wildform-Kämpfen im Nordosten und gewinnen dort viele Kämpfe.
Das heißt nun aber, dass die Züchter im Nordosten, wo ja BettaSmaragdina die dominante Wildform ist, die Ähnlichkeit der BettaMahachai mit ihrer Wildform groß genug empfinden, um sie als ihre BettaSmaragdina Form bei den Kämpfen zuzulassen.

Ewald ...wären das also selektierte, körperlich robustere B. smaragdina, die wieder in die Natur ausgesetzt wurden

So in etwa, aber nicht wieder ausgesetzt.

Die traditionelle Zuchtmethode geschieht direkt in freier Wildbahn wie folgt:
Die Verlierer bei den Kämpfen werden nach einer 5-Tage-Genesungskur irgendwo wieder in die Freiheit entlassen, meist in den überfluteten Gebieten bzw. den Reisfeldern.
Die Gewinner werden in einem gut versteckten Teil des natürlichen Biotops entlassen.
Zur nächsten Saison holt man sich seinen Kämpfer wieder heraus, indem man eine Nistilfe ins Wasser am Ufer legt, die einen optimale Nistplatz für die Bettas darstellt. Die Männchen aus der näheren Umgebung werden dann alle versuchen den zu besetzen, also darum in typischer Manier konkurrieren.
Besetzen wird's dann letztlich aber der Beste der dort lebenden "Kämpfer". Laut Beschreibung ist die Nisthilfe meist schon am nächsten Tag besetzt.
So das ist die allerursprünglichste Form der Selektion.
Man bemekt, es gibt da kein Aussetzen, der Mensch bringt sich nur als deutlicher Selektionsfaktor in die natürliche Population ein.

Die etwas ausgefeiltere Methode sieht dann so aus.
An dem versteckten Platz wird ein großer Tonkrug ins Wasser gestellt,
haufenweise Pflanzen reingeschmissen und dann das Gewinnermännchen mit einem passenden Weibchen reingesetzt.
Sobald die Jungen nicht mehr betreut werden, wird einfach Wasser in den Krug geschöpft bis er randvoll ist, dann ein bisschen niedriger mit dem Krug, so dass die Fische in die Umgebung rausschwimmen können.
Rest wie gehabt.

Die Zucht der Kämpfer wird übrigens auch bei den domestizierten Formen, also die, die nichtmehr die Freihet sehen, weder selbst noch als Nachlommen - also die typischen wie Bulldoggen aussehenden bei uns sogenannten Plakat - so betrieben, dass die Jungen immer in einem geschlossenen Pool aufwachsen, der vollständig so eingerichtet ist, wie ihre natürliche Umgebung. Ziel ist dabei, den "Kämpfer" zu zwingen, dass er seine Lebensfähigkeit unter natürlichen Bedingungen erhält, weil so agilere und schnellere Fische entstehen sollen.

Die langflossigen Formen übrigens haben mit dieser Art Zucht nichts zu tun. Deren Linien wurden auch nie gezielt auf Aggression gezüchtet, sie sind laut Beschreibung am wahrscheinlichsten als Haustiere für die Mädchen entstanden, die natürlich auch ihre Fische haben wollten. Deren traditioneller Name ist bei den Thai "Pla kat Cheen", oder "Pla Cheen". Und in der Wohnung kommts halt mehr auf Schönheit an.

So hätten wir also unseren hübschen Kampffisch den thailändischen Mädchen zu verdanken. wink.gif Die Frauen aben eben mehr Sinn für das Schöne wink.gif

Tschüss

#7 Erich Willems

Erich Willems

Senior Mitglied

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 232 Beiträge

Geschrieben 18 November 2002 - 09:43

Uff...
der Gast bin ich..
Tschüss
Erich

#8 E.T.

E.T.

Inventar

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.710 Beiträge

Geschrieben 18 November 2002 - 11:18

Hallo Erich,

Deine Ausführungen führen natürlich dahin, dass dies erklärt, warum wir teilweise B.spl. X imbelis oder B.spl. X rubra haben - etwas ruhigere Zeitgenossen für die Damen des Hauses. Die anderen Mischungen mehr für die "Geldverdiener" und Ernährer der i.d.R. Großfamily.

Die Freilandhaltung in natürlichen Biotopen hat natürlich vieles für sich:

Natürliche Selektion > Stärkere geewinnt und/oder paart sich bestes, kostenloses Futter, Krankheiten nahezu ausgeschlossen, Gesundheit setzt sich durch.

Und da diese Tiere ja förmlich nach Nesthilfen schreiben, ist es natürlich ein Leichtes, sich einen Wurf guter Fighter aus der Natur zu besorgen; man muss nur Wisssen wo (man sie ausgesetzt hat). Ich würde sogar noch weiter gehen.

Wenn man mehrere Neststützen ca. 50 cm (lt. Literatur 50 bis 80 cm Durchmesser)voneinander entfernt ausbringt, braucht man eigentlich nur dort seinen Schlüpflinge zu "ernten", wo die Nebenreviere/ -Neststützen leer sind. Dann hat man einen Winnertyp als Papa der außerdem noch einen sehr großen Revieranspruch hat. Er wird also besonders ausgeprägt um sein Revier kämpfen und nichts anderes machen ja die Kampffische.

........... und dass man uns mitgeteilt hat, die spec. Mahachai würden teilweise im Stadtgebiet gefangen, mag ja sein. Das sind aber sicherlich "Luschen" was das Fighten angeht. Dies ist uns wiederum egal; aber eine "neue" Wildform sind die spec. Mahachai somit immer noch nicht, sondern lediglich eine Art Plakat-Smaragdina.

In Hinblick auf diese extrem interessanten Erkenntnisse sollten wir vielleicht mal unsere Scheu bezgl. der Offenlegung von Fischkämpfen etwas ablegen und mehr Informationen sammeln. Gut finden muss man dies deshalb immer noch nicht.

Man sollte sich auch jeden Mitposter genauer anschauen. Unabhängig davon gibts bei mir eh keine Plakat (zumindest nicht zu Kaufen!!). Führen sollte man aber solche Diskussionen dennoch.

Danke Erich!

Grüße

Ewald

#9 Erich Willems

Erich Willems

Senior Mitglied

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 232 Beiträge

Geschrieben 18 November 2002 - 02:15

Hallo Ewald,

also ich denke: Der Betta Splendens kommt aus Thailand;
die thailändische Kultur lebt mit diesen Fischen aktiv soweit man in Thailand zurückdenken kann, man könnte sagen, er ist ein Bestandteil der thailändische Kultur.
Von dort ist der BettaSpl. als Kämpfer inklusive der Selektionsmethoden und Kampfregeln von Chinesischen Händlern z.B. auch nach Vietnam gehandelt worden.

Einer der wichtigsten diesbezgl. Handelsposten war übrigen Mahachai 20Km von Bankok entfernt. Er wurde früher, vor 500 Jahren, deswegen "Tha Cheen" genannt, das heißt Chinesischer Seehandelshafen. Dort werden also viele Plakat aus ganz Thailand durchgegangen sein.
Weil Vietnam zurzeit recht isoliert ist, findet sich dort übrigens immer noch der traditionelle Plakat Morh, der so aussieht wie eine Bulldogge oder ein Panzer - sorry, das drückt meine Wahrnehmung aus, mir gefallen sie nämlich überhaupt nicht wink.gif -, während in Thailand selbst dieser nicht mehr so beliebt ist und abgelöst wurde, durch eine schlankere und auch schnellere Form.
Mahachai ist eine Küstenprovinz. Es ist ein großer Mangrovenwald. Das Wasser dort ist schwärzlich und voller Schwebeteilchen.

Man sieht, wo sollte man mehr erfahren können über diesen Fisch, seine züchterische Herkunft als eben in Thailand?

Ich halte nichts von Fischkämpfen, wie wohl jeder hier im Forum und würde wohl auch jeden Europäer der sich hier outet als einer der sowas macht entsprechend deutlich angehen.
Er kommt aus unserer Kultur und da finde ich dann habe ich das Recht dazu.

Aber ich glaube nicht das Recht zu haben, einen Thailänder in Thailand aus meiner selbstüberzeugten Warte heraus wegen seine Kämpfe zu verurteilen, wenn ich mir auch das Recht nehme, meine Stellung dazu zu sagen.

Ich wüsste mal gerne, wieviele schon in Spanien in einer Stierkampfarena waren. Mit denen wird doch auch weiter geredet...
Apropos "unsere Scheu bezgl. der Offenlegung von Fischkämpfen".

"Man sollte sich auch jeden Mitposter genauer anschauen. Unabhängig davon gibts bei mir eh keine Plakat (zumindest nicht zu Kaufen!!)."
Eben.
Wer hier Kämpfe propagiert wird direkt zurechgestutzt.
Aber wie du sagst, deswegen muss man ja nicht auf den Wissensschatz der Thailänder bzgl. "ihres" Betta vezichten.
Ich denke, man lernt den Fisch besser verstehen, wenn man weiß wie und unter welchen Bedingungen die Domestikation vorsichging.

Zu den Kreuzungen:
Aus den seit Generationen üblichen Gepflogenheiten der Züchter in Thailand ergibt sich fast zwangsläufig, dass unser domestizierter BettaSplendens eigentlich ein Hybride aus den anderen lokalen Arten des Betta und dem Splendens ist mit deutlich höherem Anteil von Splendens.
Betta Splendens war die erste und Hauptform, aus der der domestizierte Kampffisch hervorgegangen ist.
Dann setzte die Hybridisierung ein, bei der die lokalen Wildformen mit Splendens angereichert wurden und diese Wildformen genetisch Einzug in die domestizierten BettaSplendens-Formen hielten.

Wir stellen ja alle fest, dass unser AQ-BettaSpl. durch ein individuell sehr reichhaltiges, unterschiedliches Verhalten besticht. Sowas wie eine "Persönlichkeit".

Nachdem ich nun weiß, dass in ihm außer BettSpl. noch wenigstens Imbelis- und Smaragdina-Gene schwimmen, fällt mir diese Unterschiedlichkeit leichter nachzuvollziehen.

"gibts bei mir eh keine Plakat":
Man sollte beachten, dass Plakat bei den Thai die allgemeine Bezweichnung für Betta ist.
Als Kämpfer bezeichnen die Thai alle kurzflossigen die in irgendeiner Form zum Kampf herangezogen werden. Ob Wildfänge oder die domestizierten Plakat Morh oder Hybriden.

Ich fände es jetzt etwas übertrieben, in Deutschland keine kurzflossigen Betta mehr anzubieten. Allderdings die echten Plakat Morh würde ich nicht verkaufen.

"Die anderen Mischungen mehr für die "Geldverdiener" und Ernährer der i.d.R. Großfamily."
Ich habe auch oft gelesen, dass sich damit die Familien überwasser halten.
Aber wie ich gelernt habe trifft dieses Bild nicht ganz zu. Das mit dem Geldverdienen über Kämpfer ist erst eine ganz neue Entwicklung. Die Betta zum Geldverdienen waren die Plakat Cheen, also unsere Langflossigen, nicht die "Kämpfer" Plakat Morh.

Das war eine Prestige- keine Geldfrage.
Züchter von guten Kämpfern gaben ihre Tiere normalerweise nicht gegen Geld weg, noch verrieten sie, wo sie ihe Linie selektierten. Gewinner wurden wenn überghaupt dann nur unter Freunden weitergegeben.

Bei den Wetten die auf die Kämpfe gesetzt wurden, setzten/setzen die eigentlichen Züchter nie nennenswerte Beträge, das es ihnen nicht um Geld sondern um den Ruf als der beste Züchter geht/ging. Die manchmal katastrohal hohen Summen wurden von den Zuschauern, mit denen die Wettleidenschafft schonmal durchgeht - wie hier ja auch, Roilett - gesetzt.

Die Kämpfe wurden ursprünglich bei der Landbevölkerung in den Arbeitspausen auf den Reisfeldern zur Kurzweil durchgeführt.
Dazu ging man ursprünglich - und wohl auch jetzt noch - einfach ein wenig Spazieren und hat sich mit der Hand ein Betta-Männchen gefangen.
War der Kampf vorbei wurden sie wieder zurückgesetzt.

In dem oben durch Google - vermute ich wink.gif- automatisch übersetzten Text, wird von der Überraschung gesprochen, dass die Einheimischen die Bettas mit der Hand fingen.
Das ist normal, smile.gif so machen die das, wenn sie auf dem Land aufwachsen von Kindheit an.
Auf den Wiesen, wo sie Spielen, finden, leben halt auch die Bettas.

wink.gif Das ist wie bei mir früher, in der Vorschulzeit.
Man spielt draußen, fängt sich - natürlich mit der Hand wink.gif - Molche, setzt sie in eine Schüssel, freut sich und Füttert sie, fängt Erdkröten und spielt mit denen Bergeraufklettern.

So fangen dort die Züchter mit 7 Jahren an ihre eigenen Bettas zu selektieren oder zu züchten, im Spiel.

Tschüss
Erich

Uff... da geht die Zeit wieder hin, muss ich wohl wieder nachholen, kann also sein,
dass ich plötzlich wieder rar werde wink.gif

#10 E.T.

E.T.

Inventar

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.710 Beiträge

Geschrieben 18 November 2002 - 03:29

Originalzitat von Erich Willems  

Als Kämpfer bezeichnen die Thai alle kurzflossigen die in irgendeiner Form zum Kampf herangezogen werden. Ob Wildfänge oder die domestizierten Plakat Morh oder Hybriden.

Ich fände es jetzt etwas übertrieben, in Deutschland keine kurzflossigen Betta mehr anzubieten. Allderdings die echten Plakat Morh würde ich nicht verkaufen.

Hallo Erich,

wenn Du schon nicht quotest, ich kann mir´s nicht verkneifen,wink.gif tongue.gif suche mir allerdings nur einen Punkt raus, da ich mit den anderen Punkten mit Dir völlig einer Meinung bin!

Zu den Plakat Morh und Hybriden. Hier halte ich mich weniger an die Literatur/einheimische Nomenklatur und mehr an die Bezeichnung der Thai`s. Die reden/schreiben sowohl auf aquabid wie auch im direkten Schriftverkehr nur von Plakat. Vielleicht wollen sie uns Langnasen ja auch nicht mit zuviel Differenzierungen verwirren,; ich möchte jedoch nicht pingeliger sein, als die Thai´s selbst.:smokin: smile.gif

Ich züchte eine Linie Plakat und werde mir sogar noch eine Zweite zulegen. Dies jedoch nur, um Betta splendens, die Gefahr laufen, mit ihrem Bodyvolumen immer mickriger werden, "aufzupeppen", also durch Einkreuzungen wieder auf eine ordentliche Größe zurückzuführen.

Eins gibt mir allerdings bei der Plakat-Zucht zu denken. Diese Pseudo-Killer-Viecher sind teilweise viel zurückhaltender und weniger kampfbereit* wie Betta spl. !!! Sie haben allerdings, auch bedingt durch ihre "Bio-Masse", einen etwas größeren Revieranspruch. In zu engen Behältern wird dadurch - natürlich - das Vertreiben eines Feindes durch Kampf ausgelöst.Da wir aber hier wieder auf Dein Lieblingsthema gestoßen sind, mach ich hier mal einen verbalen Interruptus.wink.gif

Grüße

Ewald

* und des öfteren extrem zärtliche und rücksichtsvolle Liebhaber

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0